Bei PKT ist Artenschutz Chefsache!

Peter Rapp besucht die PKT-Bienen

Peter Rapp besucht die PKT-Bienen

Dass Klima-, Umwelt- und Artenschutz die größte Herausforderung unserer Zeit darstellt, ist inzwischen fast bei jedem angekommen. PKT macht sich dafür ganz konkret stark und mit der beeswe.love Bienenpatenschaft sogar zur Chefsache. Nur zwei Stunden nach Sonnenaufgang ging Geschäftsführer Peter Rapp mit den PKT-Bienen auf Tuchfühlung und erfuhr dabei viele spannende Details von Projektimker, Steffen Bauschlicher. Ergebnis des “Qualitätschecks”: Sehr gut! Oder im O-Ton: “Die sind aber wirklich fleißig!”

Wir decken den Tisch für Biene, Schmetterling & Co.
Die allermeisten Kulturpflanzen sind längst abgeerntet, das Heu gemacht und die viel besungenen “gelben Stoppelfelder” dominieren das Gesamtbild. Trockenheit, Überdüngung und intensive Flächennutzung tragen zusätzlich zur Verdrängung einheimischer Wildpflanzen bei.
Für unsere Bienen ist es aber jetzt an der Zeit, Vorräte für den kommenden Winter anzulegen. Doch vom lebenswichtigen Pollen und Nektar – keine Spur, soweit das Auge reicht …

Dem wirken wir entgegen!
Durch unser Engagement bei beeswe.love entstanden in diesem Jahr großflächige Blühweiden auf denen pollenreiche und insektenfreundliche Pflanzen wie Malve, Phacelia, Buchweizen, Zinnie und viele, viele andere Pflanzen gedeihen. Durch die natürliche Dichte und unterschiedlichen Wuchshöhen der Weide ist der Boden hier sehr viel besser vor Austrocknung und Verödung geschützt. Gleichzeitig wirkt die Blühweide einer steten Aufheizung der Umgebung entgegen.

Der Tisch für unsere Bienen, für Schmetterlinge und Co. ist also reichlich gedeckt und wir freuen uns über so viel Leben auf unserer blühenden Insel!